Der Larphof - Der Flug des Drachen

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
User avatar
Aresius
Posts: 1729
Joined: 13 Sep 2009, 19:17

Der Larphof - Der Flug des Drachen

Post by Aresius »

Hier mal die entsprechend Kritik zum Flug des Drachen.

Orga: DarkDreamOrga
Location: Larphof in Sonsbeck an der Grenze zu Holland
Datum: 15.7.11 bis 17.7.11
Kosten: in unserer Staffel und mit Zelt 60 €

Anreise:
Recht weit von der Kölner Bucht aus. Aber mit Navi oder der Wegbeschreibung sehr gut zu finden.

Location:
Verdammt klein, Zelten neben furzenden Pferden und ein "Wald", durch den ich vom Zeltplatz aus durchschauen konnte. Dahinter war nichts zu sehen außer Felder und Viehweide.
Die Taverne war toll aufgemacht. Ein dunkler Raum, der ausschließlich mit Kerzen erhellt war.
Die Bibliothek war irgendwie winzig, aber interessante Sachen gabs da zu lesen. Zaubersprüche, Drowsprache, Elfen- und Magierspottgeschichten. Der Inhalt macht den Winzfaktor wett.
Eine Scheune umgebaut zu einer kleinen Stadt mit vielen Gilden, die nie besetzt waren und einem Knast. War nett anzuschauen.

Verpflegung:
Langes Frühstücksbuffet mit Kaffe! Das war toll. Ich bin mag Kaffee!
Sonst hab ich nicht wirklich viel aus der Küche gegessen, was bestimmt auch auf meine Erkältung zurück zu führen war.
Am Anreiseabend gab es Gulasch auf Nudeln, das nicht schlecht war. Der Koch hat sein Handwerk wohl verstanden.

Orga:
Hab ich beim Einchecken mal gesehen und zwischen Zeitlich auch die Headorga mal bei der ansässigen Inquisition. Ansonsten war sie nicht da. Hat man jemanden gebraucht, fand man keinen, weil die selber lieber gespielt haben.
Das funktioniert so leider nicht. Entweder organ oder spielen.
Nett war es, dass sie auf unseren Gruppenplot eingehen wollten. Nur wie soll man das machen, wenn man die Leute nicht findet?

NSC:
Hab ich weniger Kontakt mit gehabt. Haben wohl alle recht akzeptabel gekämpft. Zumindest hab ich nichts gegenteiliges gehört. Teilweise Kostüme, die ganz nett aussahen.
Unter Umständen sehr diskusionsfreudig, was die Regeln anging.
Who the f*** is Blacky???
Wir werden es wohl nie erfahren...
Btw. eine Drow als Stadtwache??? Auch noch als Chefin dieser??? Ja ne, is klaaa! Das nächste mal wenn wir sie sehen, wird sie gecovertopst.

Spieler:
Ganz viele Ninjalarper waren aus zu machen. War ja auch mit zusätzlichem Anfängercon ausgeschrieben. Wenn ich da an meine Anfangszeit zurück denke... Aber lassen wir das.
Wir hatten großartige Nachbarn.
Rechts von unserem Lager: furzende Pferde
Links von unserem Lager: Mein persönliches Highlight, die beiden Templer aus DragonAge.
Vor unserem Lager: Zwei super nette Söldnerscouts, die sechs weiter Leute mehr oder weniger mit versorgt haben.
Die Spieler mit denen ich näheren Kontakt hatte, waren alle mehr als knorke und mit denen spiele ich jederzeit gerne wieder. Zu den Templern halte ich noch ein bisschen Kontakt, vielleicht treffen wir uns ja mal wieder auf einer Con.
Toll fand ich vor dem TimeIn, dass die beiden Söldner (deren Gruppen-Forum wir inzwischen ausgemacht haben), uns und die Templer zu sich an den Tisch eingeladen haben. Zwischen unseren drei Gruppen hat ein sehr angenehmes Spiel stattgefunden.
Vom Rest der Spieler hab ich nicht so wirklich viel mitbekommen, außer dass irgendso eine Wurst meinte mich (einen Justicar) mit herrischer Stimme rumkommandieren zu müssen. Mehr als Ignoranz konnte ich ihm leider nicht bieten.

Plot:
Gab es. Hat aber irgendwie nur die Stadt betroffen. Wir sind zufällig in eine Stadt gekommen und sollen dort für deren Sicherheit sorgen? Ah ja. Warum? was hält mich davon ab, einfach weiter zu ziehen? Dann geht die Stadt, an deren Spitze ein Jarl (oder so) stand, der dann doch geplatzt ist, halt vor die Hunde.
Warum wurde die Endschlacht von einem... Wanderdrachen mit gebrochenem Genick geschlagen und nicht von den Spielern selber?
Unter dem Strich kam es mir so vor, als wollte die Orga nur mit ihren Kostümen ein bisschen vor den Newbies angeben.


Fazit:
Alles in allem, war der Con schon an meiner Schmerzgrenze. Orga nicht da, Plot nicht fesselnd und Gelände viel zu klein.
Da ich selber wie oben erwähnt nicht ganz bei Kräften war, ist davon bestimmt noch einiges an Negativem für mich subjektiv verstärkt. Aber auf mehr als zwei traurige Peironsonnen komm ich hier nicht.

Wenn das Banner dem noch etwas hinzufügen möchte, dann lasst euch nicht aufhalten.
Last edited by Aresius on 04 Sep 2011, 18:59, edited 2 times in total.
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Der Larphof - Der Flug des Drachen

Post by Digioso »

Wir konnten herausfinden, wer Blacky ist. :)
Ein paar Leute wussten es. :P

Und naja, dass wir den Gruppenplot nicht durchbekommen haben, lag eher an uns. Aber ja, die Orga war nicht so wirklich viel präsent.
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
User avatar
Aresius
Posts: 1729
Joined: 13 Sep 2009, 19:17

Re: Der Larphof - Der Flug des Drachen

Post by Aresius »

Ich glaube nicht, dass Blacky wirklich ein Mehrschweinchen (das ist schon richtig geschrieben) war.
Witzig fand ich, dass der eine Söldner, Jakob hieß er, sich das tatsächlich aufgeschrieben hat und auch einen Steckbrief dazu gemalt hat.
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Der Larphof - Der Flug des Drachen

Post by Digioso »

Öh, nein. Blacky war das Kind von irgendeinem der Götter oder so meine ich.
Und wohl extrem nervig. Alle waren ziemlich froh, als er weg war.
Das haben uns da ein paar aus der Dorfbevölkerung erzählt.
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Re: Der Larphof - Der Flug des Drachen

Post by Finlass »

Ich fands, wie schon gesagt, nicht ganz so schlimm. Das Gelände ist nunmal auf Stadtspiel ausgelegt. Dass die Gilden nicht besetzt waren, war aber schade, das macht vermutlich einen Teil des Reizes des Stadtspiels aus.

Die Orga war im Vorfeld sehr gut erreichbar, was für mich ein Pluspunkt ist. Allerings stimmt es, dass sie auf dem Con schwer zu finden waren. Aber wusstet ihr überhaupt, wer SL war? Das wäre mein Problem gewesen. Bei der SL-Ansprache standen ca. 50 Spieler vor mir, sodass ich die SLs nicht sehen konnte. Rote Bänder wären auf jeden Fall gut gewesen zur Markierung. So wusste ich auch bis auf zwei Ausnahmen gar nicht, wer überhaupt zur Orga gehörte.
Nett war es, dass sie auf unseren Gruppenplot eingehen wollten. Nur wie soll man das machen, wenn man die Leute nicht findet?
Nuja, wir haben ja nicht einmal versucht, für den Gruppenplot eine SL zu finden. Insofern finde ich diesen Punkt nicht gerechtfertigt.

Ich möchte auch hier nochmal erwähnen, dass wir bei allen Kritikpunkten selbst zu passiv waren. Etwas mehr eigenes Spiel und sich auf den Plot einlassen hätte sicher geholfen.
Post Reply

Return to “Conkritiken”