Kataklysmus 2 - Sonne und Mond

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Kataklysmus 2 - Sonne und Mond

Post by Finlass »

Orga: Milea e.V.
Location: SGV Hütte in Arnsberg
Datum: 14.11.15
Sicht der Dinge: GSC-Seite

Location:

Das Gelände war etwas schwierig zu finden, weder unser Navi noch google-Maps hat das zuverlässig geschafft. Die Hütte war ganz OK, direkt am Ausgang waren leider ein paar neumodische Geräte (Kühlschränke?), das sah ein wenig unschön aus. Ansonsten hat mir das Gelände ganz gut gefallen. Wie üblich bei Milea: sehr hügelig :)


Verpflegung:

Wir hatten das Ein-Mann-Paket – das im Grunde auch für zwei Leute gereicht hätte. Gefüllt mit Brot, Wurst, Käse, Obst, Süßkram und mehr. Super Sache!


Orga:

Vorabinfos waren ganz gut zu bekommen und ich habe auf dem Con immer einen SL gefunden, wenn ich einen brauchte (was durch meine Rolle recht oft war). Bei Schwierigkeiten (stockendem Plot) habt ihr soweit ich es einschätzen kann flexibel reagiert. Gut!
Kleiner Kritikpunkt: Ich hatte den Eindruck, dass Ido und Patrick nicht alle Hintergrundinfos mit einander abgestimmt hatten, sodass man zu einigen Sachen unterschiedliche Infos bekam, je nachdem wen man fragte.


NSCs:

Die meisten NSC waren kämpferische Zeloten. Da ich mich aus dem Kämpfen möglichst herausgehalten habe, kann ich dazu nicht viel sagen.


Spieler:

Im Gegensatz zum vorherigen Kataklysmus-Con war dieses Mal eine rechtschaffene Truppe anwesend – was aus Sicht meines GSC-Chars sehr praktisch war :D Man konnte ganz gut an einem Strang ziehen. Zwischendurch lief es etwas zäh, aber generell habe ich einen guten Eindruck. Ich hatte viel Spaß beim gemeinsamen Spiel. :)


Plot:

Ein Expeditionstrupp war unterwegs, um die Gegend um einen See herum zu erkunden und Artefakte zu bergen. Leider waren die Zeloten, religiöse Fanatiker, auch an den Artefakten interessiert und sehr unkooperativ. So mussten ständige Angriffe der Zeloten zurückgeschlagen und Artefakte gesichert und aktiviert werden. Außerdem war ein Runenjäger vor Ort, der einen Splitter seiner Seele wiedererhalten wollte.

Insgesamt waren viele Rätsel und viele kleine Rituale geplant, von denen am Ende viele nicht durchgeführt wurden. Ich konnte die SC z.B. nicht für die Aktivierung eines der Artefakte begeistern, weil immer was anderes zu tun war. Etwas „ablenkend“ dürften die Zelotenangriffe gewesen sein. Wird man angegriffen, bleibt fast jeder Plot liegen.

Ich fand trotzdem, dass es ein rundes Con gegeben hat, dadurch, dass die SL flexibel war und dass das Ergebnis bei Milea-Cons ohnehin meist den SC und NSC überlassen wird, anstatt ein Ergebnis zu erzwingen.



Fazit:

Für das Fazit ist es wichtig zu erwähnen, welche Rolle ich hatte: Ich war eine Schwarzgardistin (danke, dass ihr die Rolle für mich etwas geändert habt!), die die Artefakte sichern und aktivieren wollte sowie dem Runenjäger (auch IT mein Ehemann) helfen wollte. Damit hatte mein Char ein Interesse an jedem Stück Plot – das war schon an sich toll, ich mag ja auch gern Plot jagen :D Außerdem war meine Rolle eine der Rollen, die OT auch dafür gedacht waren, den SC Infos zu geben und sie immer wieder auf den Plot hinzuweisen. Das war total toll und hat mir riesigen Spaß gemacht :D

Insofern... ich war immer beschäftigt, habe so basale Sachen wie essen, trinken und sitzen total vergessen – und das war großartig! Emotional war ich auch noch involviert, weil mein geliebter Ehemann ständig gestorben ist :D Und ich freue mich total, dass die SL so viel Vertrauen in Andi und mich hat, dass sie uns wichtige Rollen gegeben hat.

Für mich wars daher ein tolles Con. :)


Abschließender Fun Fact: Das war jetzt innerhalb von knapp einem Jahr das dritte Mal, dass wir ein tragisches Ehepaar gespielt haben, und irgendwie stirbt immer einer von uns. :D
Post Reply

Return to “Conkritiken”