Nordgard III - Völkerwanderung

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Nordgard III - Völkerwanderung

Post by Digioso »

Orga: Spielfreude e.V.
Location: Höhenfelder See, Köln
Datum: 25.10.2013
Sicht der Dinge: NSC-Seite

Location:

Der Höhenfelder See liegt in einem Landschaftsschutzgebiet und war für dieses Lauflarpi daher eine sehr schöne Gegend mit genug Plätzen an denen man etwas machen konnte. Bierbänke und -tische haben wir zu einer keinen Halbinsel gebracht und dort unser Lager aufgeschlagen.

Verpflegung:

Man mag es kaum glauben, aber dieses LARPi war vollverpflegt und das auch noch mit gutem Essen. Es gab leckeren Kartoffelsalat (vegetarisch) und Nudelsalat (mit Fleisch) und sogar warmes Essen. Für die Vegetarier 'irgendetwas asiatisches mit Kichererbsen' und für die Fleischesser Chilli con Carne und Frikadellen. Dazu frisches Brot, Wasser (Still & Sprudel) sowie Apfelschorle.
Ich als Vegetarier habe zwar nur von dem vegartischen Sachen gekostet und die haben mir sehr gut geschmeckt.

Orga:

Wir NSCs hatten auf jeden Fall immer mindestens eine Orga bei uns. Allerdings lief wohl nicht alles so ganz glatt, da die Spieler anscheinend schneller voranpreschten als die Orga ihnen neue Stolpersteine (bzw. Prüfungen) in den Weg stellen konnte. Dadurch gab es manchmal doch schnell hintereinander unterschiedliche Anweisungen und man konnte ihnen ansehen, dass sie doch ein wenig gestresst waren.
Dann kam während des Essens noch ein ordentlicher Regenschauer dazu, der so manchen komplett durchnässt hat... Davor und danach war das Wetter super.
Aber sie haben das LARPi durchgezogen und, so denke ich, gab es für alle Beteiligten auch ein schönes und zufriedenstellendes Ende.

NSCs:

Hier gehen mir so langsam die Texte aus. :D
Bei Veranstaltungen des Spielfreude e.V. kennt man sich ja mittlerweile und... wenn uns die Leute nicht gefallen würden, würden wir auch nicht hingehen. :)
Motivierte NSCs hatten wir, die trotz des Regens weitergemacht haben.
Ich selbst habe eines der Albtraumwesen gespielt, welche im Prinzip das Kanonenfutter darstellten und die Spieler bespaßt haben.

Spieler:

All zu viel hatet ich mit ihnen ja nicht zu tun außer sie zu verhauen. :)
Kann daher hier nicht so viel sagen.

Plot:

Die Story hängt wohl stark am Landeshintergrund von Nordgard, den ich leider persönlich nicht so gut kenne.
Es gibt eine Dryade, deren Geist wohl korrumpiert worden war und nun von Albtraumwesen bedroht wird. Sie versucht sich aus ihrem Albtraum zu befreien, aber schafft es nicht. Da sie wohl schon einmal Sterbliche um Hilfe gebeten hatte und von ihnen enttäuscht worden war, galt es für die abermals gerufene Hilfe nun erst einmal, diverse Prüfungen (Ehrenduelle z.B.) abzulegen. Dazu wurden an bestimmten Positionen rund um den See solche Ereignisse vorbereitet. Am Ende gelangten die Spieler zu der Dryade und konnten sie aus den Klauen der Albtraumwesen befreien.
Die Albtraumwesen haben zwischen den Prüfungen natürlich immer wieder durch Angriffe versucht, die Spieler aufzuhalten.
Die gelungene Rettunsaktion hat wohl starke Auswirkungen auf das Folgecon Nordgard IV.

Fazit:

Ein schönes Nacht- und Lauf-LARPi mit ein paar organisatorschen Schwierigkeiten und einem bösen Regenschauer, aber dafür leckerem Essen und einem doch sehr packenden Konzept.

Bewertung: 3,5 von 5 Szarastrosonnen
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Post Reply

Return to “Conkritiken”